Nordic Walking

Fotolia 42630255 XSWenn der Rücken nach Entspannung ruft...

Rund  neun von zehn Erwachsenen klagen mindestens einmal in Ihrem Leben über Schmerzen im Rücken. Die häufigsten Gründe sind Bewegungsmangel, Haltungsschwäche oder Fehlbelastungen des Körpers. Hier helfen gezielte Trainingsprogramme zum Muskelaufbau und Übungen zur Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit.

Nordic Walking Gesundheitsaspekte:

  • Löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Belastet den Bewegungsapparat weniger als zB. Jogging
  • Knochen werden fester
  • Größere Belastbarkeit und  Elastizität der Knochen durch eine bessere Mineralversorgung
  • Knochenmasse wird aufgebaut
  • Besserer Schutz der Gelenke durch verstärkte Ernährung der Gelenks- knorpel (bessere Gelenkschmierung)
  • Höhere Belastbarkeit der Bänder und Sehnen, da diese durch bessere Durchblutung und Nährstoff-versorgung elastischer werden

Schlank und fit durch effektive Bewegung in der freien Natur

Mit Nordic Walking kriegt man sein Fett weg:

  • Trainiert man bis zu 90% der Muskulatur und hat dadurch einen enorm hohen Energieverbrauch
  • Körpergewicht kann reduziert bzw. stabil gehalten werden
  • strafft  das Bindegewebe
  • verbessert Stoffwechsel
  • Immunabwehr ist verbessert
  • Ermüdbarkeit geringer
  • Schnellere Erholungsfähigkeit
  • die Leistungsreserve ist größer
  • Verbesserung der Lebensqualität und des Lebensgefühls

Nordic Walking, das sanfte Herz-Kreis- lauf Training für jeden geeignet

In den heutigen Industriestaaten sind Herz-Kreislauferkrankungen die häufigste Todesursache. Deshalb ist es wichtig, dass man sich körperlich bewegt und vor allem die Ausdauer trainiert. Nordic Walking ist der ideale Herzsport:

Herz:

  • Erhöhung des Herzgewichts
  • Vergrößerung des Herzvolumens
  • Verringerung der Herzschlagzahl (HF) in Ruhe
  • Geringere Herzschlagzahl bei Belastung
  • Herzarbeit pro Tag geringer
  • Maximale Herzleistung größer

Blut:

  • Verbesserte Fließeigenschaften
  • Vergrößerung des Blutvolumens
  • Vergrößerung der Sauerstofftrans- portkapazität
  • Blutgefäße elastischer

Muskulatur:

  • Verbesserte Leistungsfähigkeit
  • Verstärkte Kapillarisierung
  • Verstärkte Durchblutung

Lunge:

  • Vergrößerung des Lungen-volumens
  • Verringerung der Atemfrequenz
  • Vergrößerung der maximalen Sauerstoffaufnahme

Nordic Walking ist fast doppelt so effektiv wie normales Walking ohne Stöcke. Durch zusätzliche Arm-Stockarbeit wird der gesamt Muskelapparat beansprucht. Alle Vorteile von Nordic Walking  erhalten Sie nur bei richtiger Anwendung.

Preise:
10x 90 min 90 €

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